Viren und sonstige Krankheiten

Problemstellung eines mittelständischen Unternehmens

Ein Mittelständler verkauft vor Ort im Ladengeschäft. Zudem hat er noch einen Online Shop.

Nun passiert es. Durch Viren ist der einzigste PC, mit dem gearbeitet wird, nicht mehr einsetzbar. Unsere Lösung, die wir zusammen erarbeitet haben, schützt den Unternehmer in Zukunft vor solch einem Supergau.

Erfolgsgeschichte eines Arztes

Warum das Rad neu erfinden?

In einer Arztpraxis enstand folgende Frage. Wie kann uns der Computer im Bereich Qualitätsmanagement unterstützen?

Hierfür benötigte die Arztpraxis eine flexible Datenbank, um einen erfolgreichen Ablauf aller praxisrelevanten Arbeiten sowie auch qualitätsorientiertes Arbeiten zu gewährleisten. Als Anforderungsprofil bekamen wir von der Arztpraxis also:

  • Servergestütztes Datenbanksystem
  • leichte Bedienbarkeit durch Praxispersonal und Ärzte
  • einfaches Hinzufügen und Ändern von Datenbankeinträgen
  • ein einfaches Rechtemanagement

Kunde.
Nun gab es zwei Möglichkeiten:
INTERNET + EDV Lux programmiert für uns eine Lösung. Oder Herr Lux sucht nach einer bereits fertigen Lösung, die dann noch angepasst wird. Nach Recherchen und Telefonaten fand Herr Lux für uns eine gute Lösung, die uns bereits seit Monaten gut unterstützt.

Herr Lux: Diese Aufgabenstellung konnten wir mit Hilfe eines externen Dienstleisters lösen. Warum das Rad neu erfinden?

Sie sind Vieltelefonierer?

Tipps und Software ersparen Unternehmen ca. 15 Stunden im Monat

Für ein in der Automobilbranche tätiges Unternehmen aus Backnang konnten wir folgende Aufgabenstellung lösen. In dieser Firma werden bis zu 350 Telefonate am Tag geführt. Seither waren die Schritte um Kontakte anzuwählen wie folgt:

  • Outlook öffnen, falls es nicht geöffnet ist
  • richtige Leiste heraussuchen
  • Kontaktnamen eingeben
  • Firma eingeben
  • Telefonnummer wählen

Nach einer aufwändigen Recherche fanden wir einige Software – Produkte, welche diese Schritte automatisieren. Nun sind die Schritte:

  • Outlook und Zusatzprogramme öffnen
  • Kontaktnamen oder Firma eingeben – RETURN drücken – Telefon wählt automatisch an

FAZIT. Dadurch erspart sich das Unternehmen zwischen 10 und 15 Arbeitsstunden jeden Monat. Innerhalb von drei Monaten hatte sich der Aufwand für den Kunden amortisiert.