Werbeagentur Backnang Waiblingen

Werbung und Vermarktung – Auffallen ist wichtig

Es sind manchmal die kleinen Ideen, die aber strategisch und konsequent verfolgt einen hohen Mehrwert bringen. Bestimmt kennen Sie das auch: – Flyer, die gut gewollt sind – Kunden (auch wir selbst), die einfach nur als lästig empfunden und auch so behandelt werden – Gute Ideen, die im Sande verpuffen, weil sie nicht konsequent umgesetzt werden.

 

Wie wichtig ist das Logo

Unserer Meinung nach ist das Logo sehr sehr wichtig. Es trägt stark dazu bei, ob Sie als positive Marke oder nur als „nicht ernstzunehmender“ Lieferant gesehen werden. Denken Sie selbst einmal an die Deutsche Bank, Lufthansa, Thyssen Krupp und andere bekannte Marken. Nach einigen wenigen Sekunden wissen Sie um welches Produkt und welchen Anbieter es geht. Stimmts?

 

Definition Werbung und Marketing

Vielleicht interessiert Sie die Definition von Werbung, wie Sie in wikipedia.de zu finden ist. Werbung dient der gezielten und bewussten Beeinflussung des Menschen zu meist kommerziellen Zwecken. Der Werbende spricht Bedürfnisse teils durch emotionale, teils informierende Werbebotschaften zum Zweck der Handlungsmotivation an. Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen oder neugierig.

AIDA Formel

Das ist eine Formel im Werbebereich, die aus dem Amerikanischen abgeleitet ist. Folgendes Muster kann man sich vorstellen:

A – ATTENTION I – INTEREST D – DESIRE A – ACTION

 

A – ATTENTION

Wichtig ist es natürlich erst einmal, den potenziellen Einkäufer dort abzuholen, wo er gerade steht. Das ist dann zum Beispiel möglich, in dem ein völlig unerwarteter Slogan mich neugierig macht. Wenn Sie bei uns als EDV Profi lesen, „EDV mag ich nicht“, macht das doch neugierig oder nicht?

I – INTEREST

Dann sind wir auch sofort beim zweiten Schritt. Es geht um das Auslösen von Neugier und Interesse. Schließlich sollen meine Ausführungen und Ideen ja auch gelesen werden, ankommen.

D – DESIRE

auch Wunsch. Damit wird ausgedrückt, dass ein Wunsch zum Kennenlernen ausgelöst wird.

A – ACTION

Das ist natürlich der wichtigste Punkt. Ohne dieses Action bräuchten wir keine Werbung. Denn schließlich ist ja genau das beabsichtigt: Der Kunde soll unsere Dienstleistung, Ware kaufen.

Arten von Werbung

Direktwerbung Mund zu Mundpropaganda virales Marketing Zeitungswerbung Onlinewerbung

Welche Werbung ist für mich die Richtige

Pauschal können wir hierzu keine Aussage machen. Es hängt von Ihrer Branche und dem genauen Zweck ab, den Sie mit Werbung erreichen wollen. Wollen Sie Ihre Aussenwirksamkeit allgemein verbessern? Geht es um konkrete Umsatzziele, die erreicht werden sollen?

Fragen Sie uns nach unseren Ideen für Ihre Werbung.