Werbeagentur Backnang Waiblingen
Werbung und Vermarktung – Auffallen ist wichtig
Es sind manchmal die kleinen Ideen, die aber strategisch und konsequent verfolgt einen hohen Mehrwert bringen. Bestimmt kennen Sie das auch: – Flyer, die gut gewollt sind – Kunden (auch wir selbst), die einfach nur als lästig empfunden und auch so behandelt werden – Gute Ideen, die im Sande verpuffen, weil sie nicht konsequent umgesetzt werden.
Wie wichtig ist das Logo
Unserer Meinung nach ist das Logo sehr sehr wichtig. Es trägt stark dazu bei, ob Sie als positive Marke oder nur als „nicht ernstzunehmender“ Lieferant gesehen werden. Denken Sie selbst einmal an die Deutsche Bank, Lufthansa, Thyssen Krupp und andere bekannte Marken. Nach einigen wenigen Sekunden wissen Sie um welches Produkt und welchen Anbieter es geht. Stimmts?
Definition Werbung und Marketing
Vielleicht interessiert Sie die Definition von Werbung, wie Sie in wikipedia.de zu finden ist. Werbung dient der gezielten und bewussten Beeinflussung des Menschen zu meist kommerziellen Zwecken. Der Werbende spricht Bedürfnisse teils durch emotionale, teils informierende Werbebotschaften zum Zweck der Handlungsmotivation an. Werbung appelliert, vergleicht, macht betroffen oder neugierig.
AIDA Formel
Das ist eine Formel im Werbebereich, die aus dem Amerikanischen abgeleitet ist. Folgendes Muster kann man sich vorstellen:
A – ATTENTION I – INTEREST D – DESIRE A – ACTION
A – ATTENTION
Wichtig ist es natürlich erst einmal, den potenziellen Einkäufer dort abzuholen, wo er gerade steht. Das ist dann zum Beispiel möglich, in dem ein völlig unerwarteter Slogan mich neugierig macht. Wenn Sie bei uns als EDV Profi lesen, „EDV mag ich nicht“, macht das doch neugierig oder nicht?
I – INTEREST
Dann sind wir auch sofort beim zweiten Schritt. Es geht um das Auslösen von Neugier und Interesse. Schließlich sollen meine Ausführungen und Ideen ja auch gelesen werden, ankommen.
D – DESIRE
auch Wunsch. Damit wird ausgedrückt, dass ein Wunsch zum Kennenlernen ausgelöst wird.
A – ACTION
Das ist natürlich der wichtigste Punkt. Ohne dieses Action bräuchten wir keine Werbung. Denn schließlich ist ja genau das beabsichtigt: Der Kunde soll unsere Dienstleistung, Ware kaufen.
Arten von Werbung
Direktwerbung Mund zu Mundpropaganda virales Marketing Zeitungswerbung Onlinewerbung
Welche Werbung ist für mich die Richtige
Pauschal können wir hierzu keine Aussage machen. Es hängt von Ihrer Branche und dem genauen Zweck ab, den Sie mit Werbung erreichen wollen. Wollen Sie Ihre Aussenwirksamkeit allgemein verbessern? Geht es um konkrete Umsatzziele, die erreicht werden sollen?